Segelfliegen



Zwei Seiten im Überblick: LSC Erftland Flyer

Moderner Segelflug
Segelfliegen gehört vergleichsweise zu den naturverbundensten und erlebnisreichsten ÜberlandflugSportarten. Moderne Flugzeuge, ausgefeilte Aerodynamik und die zunehmende Technisierung des Segelfluges erlauben inzwischen Flugleistungen, die den meisten Menschen kaum vorstellbar erscheinen.
So lassen sich mit modernen Fluggeräten heute mühelos Distanzen von hunderten von Kilometern zurücklegen, ohne eine Zwischenlandung. Rekorde liegen sogar bei Flügen von mehreren tausend Kilometern.

Streckensegelflug und Wettbewerbe
Lange Strecken können von zu Hause, also Bergheim, aber auch auf einem Wettbewerb geflogen werden. Dabei geht es bei solchen Wettbewerben vornehmlich darum, eine vorgegebene Flugstrecke in möglichst kurzer Zeit, also mit möglichst hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückzulegen.

Eine gern geflogene Standardstrecke ist z.B. von Bergheim nach Werdohl ins Sauerland, weiter über Siegen nach Wershofen in die Eifel und über Düren  wieder nach Bergheim zu fliegen. Für diese Strecke von 360 km haben unsere Vereinsmitgliedern Margaret und Uwe Richter im Doppelsitzer nur 3:40h mit einem sagenhaften Schnitt von 98km/h benötigt – die Flugauswertung mit Höhenschrieb finden Sie hier.

Weltrekord im Segelflug 3008km:
Klaus Ohlmann ist ein deutscher Zahnarzt und Segelflieger, der in den Alpen und den Anden mehrmals Streckenrekorde aufgestellt hat. 2003 stellte er in Argentinien mit 3.008,8 km den immer noch bestehenden Weltrekord im Streckensegelflug über eine frei gewählte Strecke auf.
Weltrekordflug Klaus Ohlmann über 3008km

Wie fliegt ein Segelflugzeug?

Tragflache in der Luft

Im Flug werden die Tragflächen des Segelflugzeugs von der Luft umströmt, wodurch eine Kraft hervorgerufen wird, die das Flugzeug in der Luft hält.
Man erkennt beim Vergleich der Länge von Flügelober- und Flügelunterseite sofort, dass der Weg den die von links kommende Luft oben um den Flügel herum nimmt, länger ist als der Weg, den die Luft an der Unterseite zurücklegen muss.
Die Luft teilt sich an der sogenannten Flügelnase in zwei Luftpakete. Ein Luftpaket strömt an der Oberseite entlang und nimmt den längeren Weg, und ein Luftpaket strömt zugleich an der Unterseite entlang und legt nur den kürzeren Weg zurück. Nun ist es wichtig zu wissen, dass das Luftpaket an der Oberseite trotz längeren Weges früher am Ende der Tragfläche ankommt. Somit muss das Luftpaket an der Oberseite „deutlich“ schneller strömen, als das Luftpaket an der Unterseite. Diese Geschwingigkeitszunahme ruft den schon angesprochenen Unterdruck an der Flügeloberseite hervor der als Auftriebskraft wirksam wird.

Thermikfliegen
Sicherlich kann ein Segelflugzeug nicht unendlich weit geradeaus fliegen, dies würde jeder physikalischen Vorstellung widersprechen. Aber wie kann man dann mit einem Segelflugzeug Distanzen von hunderten von Kilometern fliegen? Grundsätzlich hat jedes Flugzeug einen gewissen Gleitwinkel. Dies bedeutet, dass man mit einem Segelflugzeug modernerer Bauart durchaus mit 1000m Höhe 40km weit geradeaus fliegen kann. Um nun die Flugdistanzen zu vergrößern muss, man zwischenzeitlich immer wieder seine Höhe neu vergrößern. Dies erreicht man, indem man „in Thermik kreist“. Thermik ist vom Boden aufsteigende Luft, die wärmer ist als ihre Umgebungsluft und dadurch – infolge geringerer Masse – aufsteigt. Diese Thermik ergibt sich an Sonnentagen, an denen die Sonne die Luft am Boden erwärmen kann. Die so entstehenden „Aufwindschläuche“ können mehrere hundert bis zu tausenden von Metern hoch wachsen. Als Segelflieger versucht man in diesen Aufwinden zu kreisen, um mit der Luft aufzusteigen. Damit sind Distanzen von 800km und mehr sogar in unseren Breiten möglich. Aktuell hält den Vereinsrekord der weitesten Strecke Oliver Knischewski mit 823km. Für den Segelflug benötigte er 8:23h mit einem Schnitt von 98km/h.

Moderne Navigation
Die Navigation im Segelflug hat sich in den letzten Jahren, wie auch die Navigation im Auto, deutlich verändert. Zunehmend hält auch die Satellitennavigation (GPS) Einzug in die Fliegerei. Sicherlich ist die klassische Navigation mit der Luftfahrtkarte unerlässlich und hat auch nach wie vor noch Bestand.

Was ist wenn …


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