Der Verein

Etwa hundert Personen unterschiedlichen Alters sind im Verein aktiv. Man kann bereits ab vierzehn Jahren mit dem Segelfliegen beginnen und es gibt keine maximale Altersbeschränkung, solange man körperlich fit ist. Segelfliegen ist weder teuer noch elitär, wie oft angenommen wird. Unsere Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen und der Vergleich mit anderen Freizeitmöglichkeiten zeigt, dass dieses Hobby für jeden erschwinglich ist.

Wir sind stolz auf einen große und aktive Jugendgruppe, wenngleich wir zugeben müssen, dass wir „Nachholbedarf“ bei den Mädchen haben. An dieser Stelle möchten speziell die Pilotinnen des Vereins auf dieses tolle Hobby aufmerksam machen. Es ist eine Sportart, der es auf außergewöhnliche Art und Weise gelingt, Frauen und Männer, Jungs und Mädchen aller Altersgruppen anzusprechen und zu begeistern. UND es ist definitiv keine Sportart, in der nur Männer und Jungs zu Hause sind!

Fliegerisch schaffen wir ca. 2.000 Starts pro Jahr an der Vereinswinde, davon sind ein Drittel Ausbildungsflüge mit Flugschülern.