Ausbildung


Erfülle dir deinen Traum und entscheide dich für eine Ausbildung zum Segelflugpiloten. Lass dich auf das Zusammenspiel zwischen Natur & Technik ein und erfahre als Mitglied unseres Luftsportclubs die Vielseitigkeit des Segelfliegens. Denn Eines macht unser Hobby ganz besonders reizvoll: Das Segelfliegen ist so facettenreich, dass sich ständig neue Herausforderungen finden – ob während der ersten Ausbildungsflüge im Schulungsdoppelsitzer, auf ausgedehnten Überlandflügen im modernen Segelflugzeug oder später beim „Kräftemessen“ als Wettbewerbspilot.

Vorraussetzungen

Ab einem Alter von 14 Jahren kannst Du die Ausbildung zum Segel-flugzeugführer beginnen. Im Laufe der Ausbildung ist eine flieger-ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung notwendig, welche spätestens vor dem ersten Alleinflug vorzeigbar sein muss. Wir sind dir bei der Auswahl eines geeigneten Fliegerarztes gerne behilflich. Nicht zuletzt zählen charakterliche Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und Teamgeist. Denn wir betreiben ein Gemein-schaftshobby, indem der Flugbetrieb nur funktioniert, wenn jeder mit anpackt. Um während des Flugbetriebes alle Aufgaben zu bewältigen, sind viele helfende Hände nötig. Hierbei muss sich jeder auf den anderen verlassen können.

Die gesamte Ausbildung ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • praktische Ausbildung
  • theoretische Ausbildung
  • Funksprechzeugnis

Den Luftfahrerschein kannst Du fühestens in einem Alter von 16 Jahren ausgehändigt bekommen. Dies macht allerdings nichts, da die Ausbildung üblicherweise zwei bis drei Jahre dauert.

Praktische Ausbildung

Vorab werden dir die üblichen Abläufe an einem Flugbetriebstag am Boden und in der Luft theoretisch erklärt. Dann geht es auch schon ins Flugzeug. Die praktische Ausbildung beginnt mit dem einfachen „Mitfliegen“ mit einem Fluglehrer, um sich an das Flugzeug und das Gefühl des Fliegens zu gewöhnen. Nach und nach übernimmst Du die Steuerung und lernst selbständig das Flugzeug zu lenken, bis hin zu deinem ersten Alleinflug. Von nun an heißt es nicht nur Starten und Landen, sondern dir wird das „Thermikfliegen“ beigebracht, wodurch wir auch längere Flüge erleben dürfen. Im weiteren Verlauf der praktischen Ausbildung bekommst du noch einen feinschliff, sodass du für die praktische Prüfung bereit bist.

Besonders während der Ausbildung ist die regelmäßige Teilnahme am Flugbetrieb empfehlenswert, wodurch das Hobby zeitintensiv wird. Der Flugtag beginnt in der Regel gegen 10 Uhr und endet gegen 19 Uhr. Geflogen wird, sofern das Wetter es zulässt, von Mitte März bis Ende Oktober an Wochenenden und Feiertagen.
Die Winterpause nutzen wir um die Flugzeuge und andere technische Geräte zu warten und auf die nächste Saison vorzubereiten. Hier kannst Du einiges über die Flugzeuge erfahren mit denen Du fliegst und auch selber mithelfen.

Theoretische Ausbildung

Die theoretischen Grundkenntnisse erlernst Du schon während deiner praktischen Ausbildung, allerdings musst du auch Theorieunterricht und eine Prüfung absolvieren. Der Unterricht findet außerhalb der Saison an Wochenenden im Winter statt. Hier lernst Du gemeinsam mit den anderen Flugschülern wichtige theoretische Grundlagen. Die Prüfung gliedert sich in folgende Fächer:

  • Aerodynamik & Technik
  • Flugzeugkunde
  • Instrumentenkunde
  • Technik des Fliegens
  • Meteorologie
  • Luftrecht & Flugsicherung
  • Navigation & Kartenkunde
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Verhalten in besonderen Fällen

Sobald Du die praktische und theoretische Prüfung abgeschlossen hast, kannst Du dich zur Scheinprüfung anmelden. Danach beginnt der Spaß des Überlandfliegens.

Und viele fragen sich was ist wenn…