Mein erster Alleinflug- Ein Erlebnis fürs Leben


Mein Name ist Elaine und ich nehme seit dem Frühsommer an der Segelfugausbildung teil. Am 25.09.2021 hatte ich dann meinen ersten Alleinflug. Es war ein wundervolles, gleichzeitig aber auch spannendes Erlebnis für mich.

Am Anfang ahnte ich nichts. Es war ein normaler, schöner Tag und gutes Wetter zum fliegen. Zuerst hatte ich einen normalen Flug mit meinem Fluglehrer. Dann bekam ich eine Seilrissübung. Ohne Vorwarnung klinkte der Fluglehrer mitten im Steigflug aus und prüfte meine Reaktionen, ob ich das Flugzeug wieder in eine sichere Normalfluglage bringe. Nachdem ich diese bestanden hatte, meinte mein Fluglehrer plötzlich, dass ich nun mit einem anderen Fluglehrer fliegen solle. Ich dachte, dass mein erster Fluglehrer einfach nur eine Pause wollte, ahnte jedoch nicht, dass es sich um die Kontrolle für meine Flugkünste handelte. Nachdem ich dann eine gute Landung hingelegt hatte und mit dem Flugzeug zurück an den Start ging, räumten die Fluglehrer den Lehrersitz und sagten, ich solle nun alleine fliegen.

Ich war sehr überrascht und konnte diese Situation erst mal nicht für wahr nehmen. Es war unfassbar und ich war einerseits mega glücklich, anderseits aber auch so nervös wie noch nie zuvor. Mir gingen so viele Fragen durch den Kopf wie zum Beispiel: Wie komme ich hier jemals wieder runter? Doch ich entschied mich dazu es zu tun. Als ich oben war, flog meine Angst weg und es war einfach nur noch bezaubernd. Obwohl ich sehr aufgeregt vor den Landungen war, klappten diese dafür erstaunlich gut. Nach dem ich meinen dritten Alleinflug dann gemacht hatte, wurde ich feierlich von den Vereinsmitgliedern abgeholt. Sie gaben mir einen wunderbaren Strauß, einen Strauß voller Brennesseln und Disteln. Diesen Brauch vergisst man nicht mehr. Dann wurde ich mit dem Strauß in den Flieger gesteckt und von den Mitgliedern zurück geschoben. Meine A-Prüfung war also ein Erlebnis, was man niemals vergessen wird. Nun bin ich schon mehrmals allein geflogen und freue mich auf neue Herausforderungen.

Bericht von Elaine Malz